Angesichts der besonderen Umstände im Zusammenhang mit dem Coronavirus bzw.  COVID-19 bieten wir die Möglichkeit von Coachings/Mediationen/Meetings und Seminaren/Workshops via Zoom mit Videoübertragung via Internet an.

Mit dem Anklicken des Einladungslinks sind Sie ausdrücklich

  • mit einer Betreuung – Behandlung – Mediation – Supervision über Internet
  • und dem Internetdienst „Zoom“ einverstanden sind.  (Datenschutzbestimmungen von „Zoom“: https://zoom.us/de-de/gdpr.html)
  • der Nutzung der Sitzung via Internet in dem Wissen, dass die Kommunikation via Internet für die „Veranstalter“ nur eingeschränkte Handlungs- und Reaktionsmöglichkeiten bietet, einverstanden und
  • wissen, dass das Risiko des Datenmissbrauchs nicht mit absoluter Sicherheit ausgeschlossen werden kann, auch wenn wir uns sehr bemühen, allen Eventualitäten vorzubeugen.

Um an der Sitzung teilnehmen zu können, benötigen Sie ein internetfähiges Gerät (PC, Notebook, Tablet, Handy, …) welches mit Mikrofon, Kamera und Lautsprechern bzw. Kopfhörern ausgestattet ist und eine stabile Internetverbindung. Bitte sorgen dafür, dass Sie während unserer Einheit ungestört sind und die Kamera immer eingeschaltet sein soll.

Der Einladungslink wird Ihnen kurzfristig vor der Veranstaltung zugesendet.

Achtung: nachfolgender Ablauf kann – abhängig von gewählten Gerät – abweichen:

  • Klicken Sie auf den zugesendeten Link,
  • gegebenenfalls werden Sie aufgefordert, dass Speichern einer Datei zu bestätigen
  • diese Datei mit dem Klick auf ein Symbol ausführen
  • den Link mit der Anwendung „Zoom“ öffnen
  • Ihren Namen eingeben
  • Frage, ob Sie die Sitzung per Audio beitreten möchten: bestätigen

Wenn Sie einer zugesandten ZOOM-Veranstaltung durch Anklicken des Links beitreten, erklären Sie sich mit folgenden Punkten (Stand1.1.2021) für IKK-Seminare hinsichtlich des Datenschutzes einverstanden:

  1. Da sowohl Zoom als auch die TeilnehmerInnen Einblick auf ihren Bildschirm haben können, schließen Sie bei der Nutzung von Zoom grundsätzlich alle datensensiblen Bildschirme und überprüfe deren Schließung bevor Sie Ihren Bildschirm teilen.
  2. Sie versichern, das Onlinegeschehen als TeilnehmerIn in keinster Weise mitzuschneiden oder anderweitig (z.B. über Bildschirmfotos o.ä.) zu dokumentieren oder zu übertragen. Handlungen dieser Art bedürfen der ausdrücklichen und nachweisbaren Einwilligung des Veranstalters und aller TeilnehmerInnen.
  3. Sie verpflichten sich hinsichtlich geteilter sensibler Daten zu absoluter Verschwiegenheit. Dies gilt unbefristet über das Ende der Veranstaltung hinaus.
  4. Sie informieren sich vor einer Veranstaltung eigenverantwortlich über die Seite des Bundesministeriums für Inneres (s. z.B.: https://www.onlinesicherheit.gv.at/) über mögliche Gefährdungen.
  5. Falls Ihre eigene Datensicherheit oder durch Sie die Datensicherheit anderer Teilnehmender  in irgendeiner Art und Weise gefährdet ist, informieren Sie den Veranstalter und kläre mit ihm die Möglichkeit der Teilnahme an der Veranstaltung vorab ab.
  6. Sie wahren alle Urheber- und Nutzungsrechte. Sie teilen nur Daten, für Sie ich Urheber- und/oder Nutzungsrechte habe. Alle vor, während und nach der Veranstaltung sowohl vom Veranstalter als auch von TeilnehmerInnen mit der Veranstaltung in Verbindung stehenden geteilten Informationen und Dateien, die dem Urheber- und Nutzungsrecht unterliegen, nutzen Sie ausschließlich für den privaten Gebrauch. Eine Verwendung darüber hinaus findet nur nach ausdrücklicher und nachweisbarer Einwilligung des die Daten zur Verfügung Stellenden statt.

Sie habe die oben stehende Aufklärung hinsichtlich der Datenschutzlage und Ihre damit in Verbindung stehenden Pflichten hinsichtlich der Nutzung von „Zoom“ verstanden. Ihnen ist bekannt, dass Sie diese jederzeit widerrufen können.